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Ausbildung

Ganzheitliche Biographiearbeit kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden

Klicken Sie hier für eine schnelle Information in unserem Online-Training.

  • Arbeiten Sie sich selbst durch das Biografie-Logbuch, einzeln, mit seinem Begleiter-Leitfaden, mit einem vertrauten Begleiter oder in einer kleinen Lerngruppe. Es bietet eine Einführung in diese kreative und systematische Arbeitsweise mit einer Lebensgeschichte und bietet die Möglichkeit, Ihre eigene zusammenzufassen.
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  • Finden Sie einen akkreditierten Biografieberater und arbeiten Sie mit seiner Hilfe Ihre Lebensgeschichte durch. Dies ist eine gute Strategie, wenn Sie Herausforderungen oder Krisen gegenüberstehen, die Sie alleine nur schwer bewältigen können.
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  • Machen Sie den Einführungskurs in Ganzheitliche Biografiearbeit als Online-Lernpaket. Es ist für selbstständiges Lernen konzipiert. Oder absolvieren Sie den Grundkurs online mit einem Lernpaket zum Selbststudium. Geführte Gruppenarbeit ist optional, es sei denn, Sie möchten das Biografie-Trainingsprogramm absolvieren. Sie könnten den Grundkurs machen, wie er in verschiedenen Ländern von ausgebildeten Biografieberatern angeboten wird, betreut von Karl-Heinz Finke. Derzeit werden Foundation Courses in Indien, Thailand, Deutschland, Australien und online angeboten.
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  • Machen Sie einige Module zu Themen, die Sie interessieren. Wenn Sie einen Einführungskurs oder einen Grundlagenworkshop abgeschlossen haben, verfügen Sie über ausreichende Kenntnisse, um eines der Lernpakete durchzuarbeiten, die für einige der Module verfügbar sind. Allmählich werden sie alle online verfügbar gemacht. Weitere Informationen finden Sie in unseren Online-Kursen. Sie finden spezifische Details zu jedem Modul further down.
  • Absolvieren Sie ein umfassendes Trainingsprogramm in ganzheitlicher Biografiearbeit. Ein solches Programm bildet Sie zu einem anerkannten Biografieberater aus. Die Teilnehmer absolvieren auch das gesamte Training oder ausgewählte Module zur persönlichen oder beruflichen Entwicklung.
  • Es ist möglich, nach Abschluss des Trainingskurses betreut zu werden, um einzelne Module oder das gesamte Training selbst zu unterrichten. Dies geschieht auf Einladung.

Philosophie

Ganzheitliche Biografiearbeit reflektiert individuelle Biografien oder Lebensgeschichten vor dem Hintergrund der archetypischen Entwicklungsreise der Menschheit.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte auf kreative und systematische Weise kann individuell, mit einer Gruppe vertrauter Begleiter oder in therapeutischen Settings erfolgen. Dadurch erhält man wertvolle Einblicke in die Themen, Veränderungen und Wendepunkte im eigenen Leben. Es stärkt und vertieft die Selbsterkenntnis und bietet Schlüssel für zukünftige Veränderungen und Wachstum.

Ganzheitliche Biographiearbeit fördert die persönliche und berufliche Entwicklung. Teilnehmende Therapeuten, Lehrer, Moderatoren und Berater haben festgestellt, dass das Betrachten alltäglicher Erfahrungen, eingebettet in eine vollständige Lebensgeschichte und im Kontext mit der in unserem Kurs vermittelten Theorie, zu einem tieferen Verständnis der Phasen und Schichten im Leben führt und neue Perspektiven und Ansätze in der Arbeit eröffnet .

Ganzheitliche Biografiearbeit ist daher ein nützliches Instrument in Berufsberatung, Coaching, Paarberatung, Familientherapie, Heilarbeit; und in der Beratungsarbeit mit Gruppen oder Organisationen. Die Entwicklung von Gruppen und Organisationen folgt ähnlichen Mustern und Phasen wie die individuelle Entwicklung.

Ganzheitliche Biografiearbeit bietet einen heilenden und heilenden Ansatz, weil sie uns hilft, das Leben klarer und bewusster zu sehen. Es hilft uns, Selbstakzeptanz zu entwickeln, es lädt uns ein, neue Wege zu gehen, unsere Ziele neu zu erfinden und Sinn zu schaffen. Sie kann Teil einer individuellen biografischen Beratung, Kunsttherapie oder Psychotherapie sein. Es zielt darauf ab, auf Seelenebene an der Integration schwieriger und einzigartiger Lebenserfahrungen zu arbeiten. Neben archetypischen, allgemeinen Gesetzmäßigkeiten gibt es individuelle Gesetzmäßigkeiten und Schicksalsmuster, die als Einzelarbeit oder in Einzelsitzungen erkundet werden können.

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Trainingsziele

Das ganzheitliche Biographiearbeits-Trainingsprogramm zielt darauf ab, Biographieberater vorzubereiten, die andere in herausfordernden oder entscheidenden Momenten ihres Lebens begleiten können.

Biografiearbeit ist ein präventiver oder salutogenetischer Prozess. Sie ist keine Therapieform oder Therapieersatz, sondern eine oft als hilfreich empfundene Klärungsmethode mit therapeutischen „Nebenwirkungen“. Wir können ganzer werden, nachdem wir auseinandergefallen sind, und besser mit uns selbst und der Welt klarkommen. Wir werden „gehört“ und „gesehen“ und gewinnen durch diesen Prozess eine hilfreiche Perspektive.

In Einzel- oder Gruppenarbeit werden die Erfahrungen der Vergangenheit, die aktuelle Lebenssituation und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten systematisch untersucht und abgebildet, um Schritte und Ziele für die Zukunft zu entwickeln. Während des gesamten Trainingsprozesses werden verschiedene Perspektiven und Themen verwendet.

Wir verwenden einen phänomenologischen Ansatz, der Fragen und Selbstreflexion beinhaltet. Die systematische Bestandsaufnahme der verschiedenen Aspekte unseres Lebens trägt zu einer individuellen Sinnsuche bei. Es ist auch hilfreich, wenn es darum geht, berufliche Entscheidungen, Partnerschaftsdilemmas, Lebensherausforderungen, Schicksalsmomente oder die Bewältigung von Krankheiten zu berücksichtigen. Ein Lebenspanorama-Diagramm bietet einen komprimierten Lebensüberblick und ermöglicht einen objektiven Überblick.

Die Methoden der Biographiearbeit können im Bereich Human Resources in Organisationen oder zur systematischen Entwicklung einer Unternehmensbiographie und -identität angewendet werden.

Die Methoden der Biografiearbeit, die wir in unseren Kursen vermitteln, leiten sich aus zwei Hauptquellen ab:

  • Die systematische, phänomenologische und vergleichende Erforschung menschlicher Biographien durch verschiedene Forscher; und
  • das Studium des Menschen auf der Grundlage psychologischer Studien und einer spirituellen Perspektive.

Zusammen ergeben sie verallgemeinerbare biographische Gesetzmäßigkeiten, z.B. über Lebensphasen, Phasen der Bewusstseinsentwicklung, typische Entwicklungskrisen, Rhythmen und Wendepunkte in menschlichen Biographien.

Die Teilnehmer unseres Ganzheitlichen Biografiearbeit-Trainingsprogramms untersuchen ihre Lebenserfahrungen durch verschiedene Linsen über einen Zeitraum von etwa 3 Jahren und vertiefen ihr Verständnis der menschlichen Lebensreise. Sie lernen, hilfreiche Begleiter für andere zu werden, wenn sie Fragen oder Herausforderungen haben. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können sie akkreditierte Biografieberater werden.

Spirituelle Perspektive

Ganzheitliche Biografiearbeit bietet eine Ressource, die als praktische Psychologie angesehen werden kann. Die zugrunde liegende Philosophie der Biographiearbeit ist die Anthroposophie. Ihr Begründer, der österreichische Philosoph Rudolf Steiner, gab viele Beschreibungen der menschlichen Entwicklung, die die Grundlage der ganzheitlichen Biografiearbeit bilden: die siebenjährigen Phasen;die Rhythmen und Zyklen der Entwicklung; bedeutende Wendepunkte im Leben; die Spiegelung früher Erfahrungen in späteren Lebensphasen; die Umwandlung von Erfahrungen und körperlichen Kräften in seelische Begabungen und geistige Fähigkeiten; und die kontinuierliche Aktivität der spirituellen Gesetze und Kräfte, der Sterne und Planeten und der himmlischen Hierarchien, die im Hintergrund unseres Lebens stehen. Es ist ein inspirierendes Bild des individuellen menschlichen Lebens als Mikrokosmos des großen Universums, eine Reise der Metamorphose und Transformation, die die Entwicklung der Menschheit, der Erde und des Kosmos widerspiegelt.

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Unter Berücksichtigung dieser spirituellen Perspektive betrachten wir unsere 7-jährigen Lebensphasen genauer. In jeder Phase entwickeln wir eine neue Fähigkeit, die es uns ermöglicht, mehr von der Welt und uns selbst zu verstehen. Wir begegnen unseren Lebensthemen und -fragen auf unterschiedliche Weise. Wir stellen uns Entwicklungsaufgaben. Wir können unser Leben als „Initiationsreise“ betrachten. Durch unser bewusstes Handeln können wir unsere Fähigkeiten entwickeln und uns neu erschaffen. Wir entdecken uns als spirituelle Wesen. Steiner beschreibt die Anthroposophie als: ‚ein Weg der Erkenntnis, um das Spirituelle im Menschen zum Spirituellen im Universum zu führen. Sie entsteht im Menschen als Bedürfnis des Herzens, des Gefühlslebens.

Wenn wir unser eigenes Leben untersuchen, um herauszufinden, wer wir als Menschen sind, haben wir die Möglichkeit, unser Leben auf eine neue Art und Weise in die Hand zu nehmen. Wir lernen uns als Mitschöpfer unseres Lebens kennen, verbunden mit der gesamten Schöpfung.

Die Passagen in den Büchern How to Know Higher Worlds und Social and Antisocial Forces von Rudolf Steiner beschreiben eine phänomenologische Methode der Biografiearbeit, die Gudrun Burkhard anhand von Beispielen des Lebensdiagramms (Panorama-Diagramm) und Anregungen für die Arbeit mit Lebensereignissen durch Dialog und künstlerischen Ausdruck ausarbeitet. Ziel ist es, durch unsere bewusste Ich-Aktivität Erinnerungen ans Licht zu bringen. Indem wir konkrete, detaillierte Bilder sowohl der inneren als auch der äußeren Phänomene unseres Lebens machen und alles als selbstloser Zeuge betrachten, können wir beginnen, die Wahrheit im Inneren zu erkennen. Wenn wir unsere Vergangenheit Revue passieren lassen und uns bemühen, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen, können wir das Geschehene verarbeiten und integrieren und auf die tieferen Ziele und Absichten zugreifen, die dort am Werk sind. Wenn wir sehen und verstehen, können wir Verantwortung übernehmen und Entscheidungen für die Zukunft treffen; Wir können eine neue Beziehung zur Vergangenheit finden, für die Möglichkeiten in der Gegenwart erwachen und voller ins Leben treten.

Dies, so Burkhard, sei Präventivmedizin. Wenn wir gemeinsam mit anderen unsere Selbsterziehung in Angriff nehmen, arbeiten wir bewusst daran, Zustände und Neigungen zu verändern, die sonst zu Krankheit führen könnten. Auf diese Weise bewegen wir uns von der Notwendigkeit in die Freiheit, werden mit den geistigen Kräften aktiv und verantwortlich für unser Leben und seine zukünftige Entfaltung. Durch das bewusste Ergreifen unseres Lebensmaterials erschließen und generieren wir heilsame Substanzen aus unserer Biografie, die für unser weiteres kreatives Schaffen zur Verfügung stehen; Unsere Biografie wird zu unserem künstlerischen Schaffen, das andere auf ihrem Weg inspirieren und nähren kann.

Wenn wir Bilder unseres Lebens machen, ritualisieren wir unser Leben und heben es auf eine mythische Ebene. Der Archetyp der menschlichen Entwicklung wird durch die Details unserer individuellen Lebensweise enthüllt und unser Leben gewinnt Sinn, wenn er vor dem Hintergrund des Archetyps betrachtet wird.Wir erfahren uns als Bürger der Erde und des Kosmos. Wir können uns beiseite stellen und uns mit Interesse und Hingabe an andere und die Welt nach außen wenden.

Arbeiten mit Biographien aus anthroposophischer Substanz ‘wird uns dazu bringen, den Menschen unter allen Umständen zu lieben, und wird das gegenseitige Interesse stärken und steigern.’ (Steiner, Vorlesung 14/09/1918).

In einem seiner Vorträge beschreibt Steiner, wie wir mit Ende Zwanzig an eine Schwelle, einen Nullpunkt kommen, wo das Leben aufhört, uns zu tragen, und unsere ganze weitere Entwicklung von unserer eigenen Anstrengung abhängt. Man könnte sagen, dass unsere kollektive Zukunft auch von dieser ständig zunehmenden Aktivität unseres „Ich“ abhängt, seine innere Freiheit und Kreativität zu ergreifen, um dem Schicksal zu begegnen.

Diese Aktivität unseres „Ich“, aus dem Nichts zu erschaffen, ist die Essenz der ganzheitlichen Biografiearbeit. Es ist ein Schulungsweg, um unser Ich zu stärken und zu dehnen und Fähigkeiten für den Umgang mit unseren Mitmenschen zu entwickeln: Beobachtungs- und Denkvermögen, Toleranz, Empathie und Interesse. Es flößt uns Dankbarkeit für alles ein, was zu uns kommt, und öffnet einen Weg zur Wahrnehmung von Karma. Je tiefer wir unsere menschliche Geschichte verstehen, je mehr wir unser eigenes Leben studieren und den Geschichten anderer zuhören und sie lesen, desto größer ist unser Verständnis und Mitgefühl für die Wege des Schicksals; desto feiner ist unsere Sensibilität dafür, was ein menschliches Leben ist.

Heute sind wir unsicher über unsere Existenz und laufen Gefahr, unseren Sinn für unsere Menschlichkeit zu verlieren. Wir haben eine tiefe Sehnsucht danach, in unserer Realität gesehen und getroffen zu werden, unsere menschliche Geschichte widerzuspiegeln.

Ganzheitliche Biografiearbeit bietet viele Möglichkeiten, Lebensgeschichten zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten.

Ausbildung – Methodik

(Der Inhalt basiert auf einem Artikel von Gudrun Burkhard in ihrem Buch Biografische Arbeit.)

Die Methode der Ganzheitlichen Biografiearbeit basiert auf der Anthroposophie Rudolf Steiners. In seiner geisteswissenschaftlichen Forschung beschreibt, erweitert und wendet Steiner die Phänomenologie an.

Der phänomenologische Ansatz, wie er von Steiner in den Fußstapfen Goethes entwickelt wurde, findet in der Biographiearbeit Anwendung, wenn wir die Ereignisse eines Lebens beobachten. Um vollen Nutzen aus der goetheanischen Beobachtungspraxis zu ziehen, muss man sich selbst beobachten, wie Steiner in einigen der hier zitierten Vorträge angedeutet hat.

Was ist der Zweck dieser Beobachtungspraxis? Erstens beschrieb Steiner die imaginative Wahrnehmung, wo man ein einzelnes Ereignis, einen Zeitraum von sieben Jahren oder sein ganzes Leben in einem Panorama durch Bilder, Formen oder Farben sieht. Diese Ansicht, von Steiner als Panorama des Lebens bezeichnet, ist ähnlich wie die, die wir nach dem Tod haben. Manche Menschen erleben ein solches Panorama, wenn sie einen Schock oder einen Unfall erleiden, bei dem sich ihr Ätherleib von ihrem physischen Leib löst. Oft ändert sich nach einem solchen Ereignis das Leben dieser Person, mit dem Drang, neue Wege einzuschlagen. Der durch die Biografiearbeit gewonnene Rundumblick ist der erste Schritt für eine Person, um Veränderungen vorzunehmen, wie z. B. die Neuausrichtung ihrer Aktivitäten und das Setzen anderer Lebensziele.

Der zweite Schritt bezieht sich auf die inspirierte Erkenntnis, die man nach der Beobachtung der Phänomene erhält. Es bedeutet, das eigentliche Bild, das man geschaffen hat, zu löschen, seinen Geist zu klären und zu erwachen, was in Bezug auf die Klänge, Musik, Harmonie und Disharmonie jeder Siebenjahresperiode auftaucht. Wir sind eingeladen, uns anzusehen, was wir bisher getan haben, wen wir getroffen haben und welchen Einfluss wir auf sie und ihre auf uns hatten.

Wenn wir diese Idee auf ein Leben nach dem Tod extrapolieren, würden wir das Leben Revue passieren lassen – wie wir es in Kamaloka tun – und wie wir es tun, wenn wir die verschiedenen planetaren Sphären durchqueren. Wir würden an unserem früheren Leben arbeiten und uns gleichzeitig auf das nächste Leben vorbereiten.

Im Bereich der geistigen Kräfte gibt es ebenso präzise Gesetze wie in der physikalischen Welt (etwa in Physik, Chemie und Mathematik).

Drittens kommt ein Geistesforscher oder Eingeweihter wie Rudolf Steiner neben der imaginativen und inspirierten Erkenntnis auch mit der intuitiven Erkenntnis in Berührung, um alle Gesetzmäßigkeiten der Evolution von Erde, Kosmos, Mensch und Geistwesen zu erfassen. Diese geistigen Gesetzmäßigkeiten spiegeln sich in unserer Biographie durch Rhythmen, Spiegelungen oder Synchronizitäten und Metamorphosen wider.

Diese Gesetzmäßigkeiten werden in den Workshops und Trainings der Ganzheitlichen Biographiearbeit vorgestellt und beschrieben.Das Studium der Gesetze einer Biographie ist ebenso zutiefst therapeutisch wie das Studium der Mathematik für einen verwirrten oder unkonzentrierten Geist. Zusammenfassend ist der Erwerb eines Panoramas der erste Schritt in der Arbeit mit unserer Biographie. Der zweite Schritt erfolgt durch ein Verständnis dafür, wie sich das Leben nach dem Tod in unserer Biographie widerspiegelt, oder anders gesagt, der Einfluss von Schicksal und Karma.Der dritte Schritt wird durch ein tieferes Verständnis der spirituellen Gesetze erreicht, die die Biographie regeln, und der Art und Weise, wie bestimmte Lebensphasen andere transformieren oder spiegeln, oder der Synchronizität (akausale Ordnung).

Das Leben selbst ist ein Initiationsweg, der durch das Leben in vollem Bewusstsein, wie es durch die Arbeit an der eigenen Biografie erreicht werden kann, an Bedeutung gewinnt.

Trainingsmodule

Das Trainingsprogramm Ganzheitliche Biografiearbeit besteht derzeit aus einem Grundkurs, gefolgt von neun Modulen über drei Jahre. Dieser Schulungskurs beginnt 2021 als Online-Programm mit 12 Modulen (3 Kernmodule und 9 Themenmodule) mit Lernprozessen im eigenen Tempo über etwa 3 Jahre.

Das Training besteht aus drei Teilen, wobei jeder Teil aus einem Kernmodul und anderen Themenmodulen besteht. Die Auszubildenden absolvieren alle Module, nehmen an zusätzlichen Schulungen teil und absolvieren die Projektarbeit.

Die Projekte sind

Die Projektarbeit wird in der folgenden Reihenfolge abgeschlossen:
Ein biografisches Interview, eine biografische Analyse und eine biografische Studie.

Nach der Teilnahme an einem Grundkurs, dem Ausfüllen eines Lebenspanoramadiagramms und dem Verfassen einer Absichtserklärung kann man mit dem Training beginnen. Zur Bestätigung des Ausbildungsplatzes findet im ersten Modul ein Aufnahmegespräch statt.

Die Module für das Vor-Ort-Schulungsprogramm sind unten aufgeführt. Besuchen Sie unsere Online-Schulungsseite für das Online-Schulungsprogramm.

Die Stiftungswerkstatt

Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand
Wenden Sie die Ressourcen der ganzheitlichen Biografiearbeit an

Teil 1: Biografische Schlüssel

Individuelles Bewusstsein entwickeln

Modul BGT-11: Typologien
Sich selbst und andere verstehen
Erforschen Sie Temperamente, Seelentypen, Qualitäten, Rhythmen und Zyklen im Leben

Modul BBT-12: Das helfende Gespräch
Tiefes Zuhören und Empathie in der Begegnung
Üben von 3 Ebenen und 7 Qualitäten im Helfen von Gesprächen

Modul BGT-13: Schicksalslernen
Vom Leben lernen
Identifizieren von karmischen Schlüsseln und Schicksalsereignissen

Teil 2: Begegnungen

Soziales Bewusstsein entwickeln

Modul BGT-21: Individuum und Gemeinschaft
Lebensbegegnungen und Beziehungen
Die Wirkung von Menschen, Orten und Situationen erforschen

Modul BGT-22: Besprechungskonflikt
Polarität und Vielfalt als Entwicklungsherausforderung
Die Kräfte verstehen, die Konflikte beeinflussen

Modul BGT-23: Versuche und Schwellen
Erwachen zur Einweihung durch das Leben
Reflexion von Gipfel-, Abgrund- und Übergangserfahrungen

Teil 3: Führung und Selbstführung

Spirituelles Bewusstsein entwickeln

Modul BGT-31: Mission und Bedeutung
Das Leben als spirituelle Reise
Unterstützung des Selbst bei der Suche nach Sinn

Modul BGT-32: Psychische Gesundheitskrise
Biografie Arbeit in Lern-, Coaching- und therapeutischen Settings
Verständnis der spirituellen Struktur menschlicher Gebrechlichkeit

Modul BGT-33: 3 Wege des Lernens
Lernen fürs Leben, Lernen vom Leben, Initiation durchs Leben
Effektive Lernprozesse entwickeln