Leben als geistige Entwicklungsweg
Das Selbst in der Sinn-Suche unterstützen
Wilkürlich, als Erlebnis spritueller Suche oder unwillkürlich, veranlasst durch Lebensumstände, kann man an einen inneren Ort gelangen, an dem es möglich ist sich innerlich zu greifen, neue Inspirationen und neue Kraft zu schöpfen. Hier gibt es die paradoxe Möglichkeit, ganz bei sich selbst und zugleich ganz in allem was uns umgibt zu sein. Ein Raum öffnet sich, in dem Zeit keine Bedeutung hat, ein Ort der Vollkommenheit und zeitlosen Seins. Willkürlich kann dieser Ort durch Gebet, Kontemplation, Meditation; durch tiefe Begegnung mit einem anderen Ich oder durch ekstatische, schamanistische Übungen zugänglich werden. Manche Drogen ermöglichen es, als Zaungast an diesem Ort zu gelangen. Die Grenzen, die uns von diesem Raum trennen, werden seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts zunehmend durchlässiger und wir wissen manchmal nicht wo wir sind, wenn wir diese Grenzen zufällig, unwillkürlich und unvorbereiet durchschritten haben.
In diesem Seminar der Weiterbildung Biografie- und Gesprächsarbeit machen wir uns auf die Spurensuche nach Einflüssen, die inspirierend, kraftgebend oder richtungweisend für unser Leben waren. Wir versuchen bewusst zu greifen, wonach wir uns sehnen, was wir ahnen, was wir schon immer gewusst haben, ohne es aussprechen zu können. Nach dem Grund, warum wir hier sind, dem Motiv, für das es sich zu leben lohnt. Dabei entdecken wir die Wirkungen lebensspendender und lebensverwandelnder geistiger Kräfte in unseren Biografien, und dass zu uns, neben einem äußeren Menschen mit seiner äußeren Biografie, ein innerer Mensch mit seinem inneren Entwicklungsweg gehört.
Unsere Großeltern oder Eltern hätten sich noch ganz selbstverständlich im Rahmen religiöser Institutionen auf diese Spurensuche begeben. Heute differenzieren sich Religiosität und Spiritualität, und Spurensucher wenden sich in alle nur ausdenkbaren Richtungen, in der Hoffnung auf authentische Antworten anstelle religiöser Lehrsätze, Dogmen oder Glaubensbekenntnisse. So wenden sie sich auch an Biografie- und Lebensberater. Indem wir unseren eigenen inneren Weg und unsere eigene Suche reflektieren, bereiten wir uns auf die Begegnung mit solchen Fragestellungen in Beratungssituationen vor. Im Englischen werden Inhalte dieses Seminars auch unter den Begriff “Spiritual Accompanying” oder “Spiritual Emergency” besprochen.
Sie können sich unabhängig von der Teilnahme an der Weiterbildung Biografie- und Gesprächsarbeit zu diesem Seminar anmelden. Zur Vorbereitung erhalten Sie die für dieses Modul vorbereitete Fernelerneinheit mit Hinweisen zu Alltagsbeobachtungen.
Das Seminar bietet insbesondere für TeilnehmerInnen aus beratenden, helfenden, heilenden und pädagogischen Berufsfeldern neue Inspirationen.