Unsere Arbeit ist von Anthroposophie (Menschen-Weisheit) und humanistischer Psychologie inspiriert und knüpft an der Forschung von Bernard Lievegoed, Gudrun Burkhard, Aaron Antonovsky, Coenraad van Houten und Helmut ten Siethoff an.
Seit 1997 haben wir Biografiearbeit, Persönlichkeitsentwicklung und berufliche Fortbildung in einer Reihe von Ländern angeboten – in Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Thailand, China, Australien, Neuseeland, Indien und Taiwan. Aufbauend auf diesen Erfahrungen haben wir einen ganzheitlichen und Kultur-sensitiven Ansatz der Biografie-Arbeit entwickelt.
Bisher haben wir insgesamt 23 dreijährige Trainingszyklen absolviert. Weitere sind unterwegs. Unsere Absolventen wenden das Gelernte in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen an.
Seit Beginn der Covid Pandemie haben wir mit Kolleg:innen und Teilnehmer:innen in Deutschland, Indien, Thailand, Taiwan und Australien, überwiegend online zusammengearbeitet, und die in diesen Ländern begonnen Weiterbildungen zum Abschluss gebracht. Mit dem Abschlussseminar der laufenden 11. Deutschen Weiterbildung im Oktober 2022 rundet sich dieser Prozess ab. Danach werden wir unter Holistische Biografiearbeit unsere Weiterbildungen online weiterführen.
Im Februar 2021 hat mit 21 Teilnehmer:innen unsere erste englische online Weiterbildung in Holistischer Biografiearbeit begonnen. Bestandteil dieser Weiterbildung sind betreute Arbeitsgruppen. Jeder Arbeitsgruppe von vier Teilnehmer:innen wird von erfahrenen Tutoren begleitet. Die Weiterbildung beginnt jährlich, und wir haben das Lernmaterial für neun von zwölf Modulen dieser Weiterbildung fertiggestellt.
Im Moment (Mai 2022) wird das Lernmaterial in Mandarin übersetzt. Für 2023 planen wir die Übersetzung ins Deutsche.
Es ist unser Ziel Holistische Biografie-Arbeit durch Weiterbildungen, Workshops und die Entwicklung von Arbeitsmaterialien weltweit zugänglich zu machen.